Eine aktuelle Studie hat sich mit der Frage beschäftigt, worauf Arbeitnehmer in Bezug auf ihren Arbeitsplatz am meisten Wert legen. Das Ergebnis zeigt, dass die Zusicherung eines sicheren Arbeitsplatzes an erste Stelle steht und damit wichtiger ist, als das Gehalt. Dahinter folgt auf Platz drei die möglichst hohe Eigenständigkeit bei der Ausübung des Jobs und eine bequeme Erreichbarkeit des Arbeitsortes.

Etwas abgeschlagen kommt auf Platz sieben erst der Ruf des Unternehmens und danach die Möglichkeit einer flexiblen Arbeitseinteilung (Global Workforce Study 2014).

Ziemlich zeitgleich wurde von Towers Watson eine ähnliche Studie aufgestellt (Talent Management & Rewards Study 2014), welche die Sicht aus Unternehmensseite aufzeigt. Hier steht an erster Stelle jedoch die herausfordernde Arbeit, gefolgt von der Arbeitsplatzsicherheit. Die von Arbeitnehmern so stark gewichtete Eigenständigkeit und bequeme Erreichbarkeit spielen laut dieser Studie bemerkenswerterweise keine Rolle.

Wenn es um die Frage der Mitarbeiterbindung geht, sind sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer wieder einig. Hier steht das Gehalt ganz oben, gefolgt von den Karrierechancen und der Arbeitsplatzsicherheit. Während bei den Unternehmern jedoch auf Platz vier bereits die Beziehung zum direkten Vorgesetzen genannt wird, ist dieser Punkt bei den Arbeitnehmern offenbar kein wichtiges Thema.

Die Studien zeigen jedoch auf, dass die Deutschen im direkten internationalen Vergleich noch ziemlich fest in ihren Arbeitssesseln sitzen. 60 Prozent aller Befragten gaben an, ihren Arbeitgeber auch in den nächsten zwei Jahren nicht wechseln zu wollen. Weltweit liegt dieser Anteil bei lediglich 46 Prozent. Es gibt hierbei insgesamt einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem Engagement der Mitarbeiter und ihrer Wechselbereitschaft. Das ändert sich auch kaum, selbst wenn ein Mitarbeiter trotz hohem Engagement immer wieder von seinem Unternehmen ausgebremst wird.

Arbeit nach Schema F und Einsatz im Mindestmaß sorgt jedoch für eine deutlich höhere Bereitschaft, den Arbeitgeber zu wechseln. Nur 53 Prozent dieser Arbeitnehmer planen, ihrem Unternehmen treu zu bleiben, während 27 Prozent unentschlossen und 20 Prozent sofort wechselwillig sind.